Wir optimieren die Beziehung zwischen Finanzdienstleister und Kunde

Die unaufhaltsame Entwicklung und Durchdringung der digitalen Medien führt zu einer Kultur der stetigen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Für das Finanzwesen bedeutet dieser Wandel unter anderem, dass grundlegende Werte wie Sicherheit, Diskretion und Vertrauen vermehrt durch technische Systeme abgebildet werden müssen. Bedingt durch weitreichende Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien verändern sich Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden hinsichtlich Transparenz, Unmittelbarkeit und Verständlichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen.

Das SDFB greift diese Sachverhalte auf und erarbeitet innovative Konzepte und exemplarische Lösungsansätze in den Bereichen Information, Kommunikation und Transaktion. Durch die angewandte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit entstehen kundenzentrierte Medienlösungen, deren Ziel die Optimierung der Beziehung zwischen Finanzdienstleister und Kunde ist.

Zweck des Instituts SDFB

Das Institut bezweckt das Erforschen, resp. die Entwicklung kundenzentrierter Medienlösungen zur Optimierung der Beziehung zwischen schweizerischen Finanzdienstleistern und ihren Kunden. Zur Verfolgung des Zwecks setzt sich das Institut insbesondere folgende Aufgaben:

  • Initiierung, Durchführung und Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
  • Teilnahme an Fachkonferenzen und Workshops sowie Ausrichtung eigener Veranstaltungen;
  • Herausgabe von Publikationen.

Zweck der Stiftung SDFB

Die Stiftung bezweckt die Unterstützung der angewandten und wissenschaftlichen Forschung an schweizerischen Hochschulen und Universitäten sowie deren Instituten zur Gestaltung von ganzheitlichen, zukunftsorientierten Szenarien, Modellen und Prozessen für Benutzerinnen und Benutzer intelligenter Systeme für Finanzinstitute, unter Berücksichtigung von soziokulturellen und gestalterischen Aspekten.

Abonnieren Sie den SDFB Newsletter

Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Sie können sich jederzeit aus der Empfängerliste des Newsletters entfernen lassen. Alle Felder mit einem Stern [*] sind Pfilchtfelder.

Sign Up